Sie sind auf einer Internet-Seite der Reha-Zentren der Deutschen Renten-Versicherung Bund.
Die Internet-Seite heißt: Reha-Portal der DRV Bund.
Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen und lesen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Internet-Seite wurde getestet. Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben. Das steht in dieser Erklärung.
Diese Erklärung ist vom 01.06.2022.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
- Hilfen zur Navigation gibt es nicht in Leichter Sprache.
- Auf der Internet-Seite gibt es Grafiken.
Diese Grafiken müssen Beschreibungen haben.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
Bei manchen Grafiken fehlen die Beschreibungen.
- Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wird ein Rahmen angezeigt.
Dieser Rahmen heißt: Fokus.
Der Fokus ist manchmal schlecht zu sehen.
- Wenn man mit der Tastatur steuert gibt es einen besonderen Link.
Dieser heißt: Suche.
Dieser funktioniert nicht.
- Blinde Menschen lassen sich Internet-Seiten vorlesen.
Fehler-Beschreibungen werden nicht vorgelesen.
Warum gibt es noch Barrieren?
Auf der Internet-Seite sind sehr viele Infos. Die Barrieren sollen weniger werden.
Wir arbeiten daran. Das ist viel Arbeit für uns. Es wird lange dauern.
Wir wollen alle Barrieren weg machen.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite Internet-Seite soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere gefunden haben.
Dann Schreiben Sie uns eine Mail oder einen Brief.
Mail-Adresse:
kommunikation-reha@drv-bund.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief.
Post-Adresse
Deutsche Rentenversicherung Bund
Erika van der Heide
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
Sie können unser Kontakt-Formular benutzen.
Wir möchten Ihnen helfen.
Schlichtungs-Verfahren
Wenn die Internet-Seiten noch Barrieren hat
Und
Wir nicht helfen konnten.
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.
Infos in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite:
http://www.schlichtungsstelle-bgg.de
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail schreiben.
Mail-Adresse:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Oder
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Post-Adresse:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Oder
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Telefonnummer:
030 18 527 28 05