Qualitätsmanagement
Quelle:Deutsche Rentenversicherung Bund
Die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund verfügen über ein ausführliches Qualitätsmanagementsystem nach QMS-REHA®. Im Februar 2010 wurde das QM-System von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) anerkannt.
Die Umsetzung der Qualitätspolitik fängt bei der Leitung an. In jedem Reha-Zentrum gibt es eine Qualitätsmanagementbeauftragte oder einen -beauftragten, der den Klinikleitungen unterstützend zur Seite steht. Alle Mitarbeitenden werden intensiv in die Arbeit des Qualitätsmanagements einbezogen. Anhand der Durchführung von internen Audits wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess betrieben. Die Strukturen der Prozesse werden dadurch analysiert und Abläufe werden mit dem Ziel optimiert, die Wirtschaftlichkeit und die Qualität der Leistungen und somit auch Zufriedenheit der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zu erhöhen.
Im Vordergrund eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses steht die Rehabilitandenzufriedenheit. Die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden werden gebeten, Lob, Anregungen aber auch Kritik auf Bewertungskarten mitzuteilen. Das Fehlermanagement beschäftigt sich mit diesen Hinweisen, die in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen.
Seit vielen Jahren setzt die Deutsche Rentenversicherung Instrumente und Verfahren der Qualitätssicherung ein, um eine Qualitätsverbesserung in der medizinischen Rehabilitation zu erreichen. Sie trägt dazu bei, die bestmögliche Versorgung der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden unter der Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und den Rahmenbedingungen sicherzustellen. Die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen zusätzlich an der Qualitätssicherung teil.