Qualität in unseren Kliniken

Wir sind ausgezeichnet

QMS-REHA®-LogoQuelle:Deutsche Rentenversicherung Bund

Die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund verfügen über ein ausführliches Qualitätsmanagementsystem nach QMS-REHA®. Im Februar 2010 wurde das QM-System von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) anerkannt.

Die Umsetzung der Qualitätspolitik fängt bei der Leitung an. In jedem Reha-Zentrum gibt es eine Qualitätsmanagementbeauftragte oder einen -beauftragten, der den Klinikleitungen unterstützend zur Seite steht. Alle Mitarbeitenden werden intensiv in die Arbeit des Qualitätsmanagements einbezogen. Anhand der Durchführung von internen Audits wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess betrieben. Die Strukturen der Prozesse werden dadurch analysiert und Abläufe werden mit dem Ziel optimiert, die Wirtschaftlichkeit und die Qualität der Leistungen und somit auch Zufriedenheit der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zu erhöhen.

Im Vordergrund eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses steht die Rehabilitandenzufriedenheit. Die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden werden gebeten, Lob, Anregungen aber auch Kritik auf Bewertungskarten mitzuteilen. Das Fehlermanagement beschäftigt sich mit diesen Hinweisen, die in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen.

Seit vielen Jahren setzt die Deutsche Rentenversicherung Instrumente und Verfahren der Qualitätssicherung ein, um eine Qualitätsverbesserung in der medizinischen Rehabilitation zu erreichen. Sie trägt dazu bei, die bestmögliche Versorgung der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden unter der Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und den Rahmenbedingungen sicherzustellen. Die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen zusätzlich an der Qualitätssicherung teil.

Mitglied im REHAPORTAL von Qualitätskliniken.de

Logo Rehaportal QualitätsklinikenDas Rehaportal Qualitätskliniken.de

Unsere Kliniken sind Mitglied im REHAPORTAL von Qualitätskliniken.de und wurden als Premium-Rehakliniken für Qualitätstransparenz ausgezeichnet. Das unabhängige Internetportal, hilft Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie deren Angehörigen bei der Wahl der passenden Klinik. Die Rehakliniken werden hier objektiv und fair verglichen, schauen Sie selbst: Das REHAPORTAL - Qualitätskliniken.de

Auszeichnungen

Unsere Kliniken sind ausgezeichnet. Mit engagiertem Einsatz ist es gelungen, bereits eine Vielzahl an Zertifizierungen und Auszeichnungen in verschiedenen Bereichen zu erlangen. Zum Beispiel sind viele unserer Kliniken mit dem Focus-Siegel TOP Rehaklinik ausgezeichnet worden. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Sozialmedizinische Exzellenz, die alle unsere Kliniken anstreben. Themen die uns als Klinikgruppe besonders am Herzen liegen sind u. a. Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit, Ernährung und Raucherentwöhnung. Netzwerken ist für uns ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und bündelt Wissen und Ressourcen.

Siegel & Auszeichnungen im ÜberblickDeutsche Rentenversicherung Bund