Aktuelles
Wir haben für Sie die Neuigkeiten aus unserer Klinikgruppe zusammengestellt.
Quelle:Lüder Lindau
Herzlich willkommen
Wir begrüßen zum 02. Februar 2026 gleich zwei neue Kolleginnen und einen neuen Kollegen bei uns in der Klinikgruppe.
Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen allen Dreien viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe.
Dr. med. Silvie Kohlmann fängt als Chefärztin im Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen an. Sie ist Fachärztin für Gynäkologie und ebnet den Weg für eine neue Fachabteilung in der Klinik.
Sabine Pirnay-Kromer nimmt ihren Dienst als Kaufmännische Direktorin im Reha-Zentrum Todtmoos, Klinik Wehrawald auf.
Und Tibor Stuhl wird Kaufmännischer Direktor im
AdobeStock
Neue Ausgabe von unserem Magazin "bewegt"
Deutsche Rentenversicherung Bund
Erfahren Sie mehr über die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Die neueste Ausgabe unseres Magazins befasst sich in der Titegeschichte mit dem Thema "Reha nach Herztransplantation". So kann Nderim Meha im Reha-Zentrum Bayerisch Gmain zum ersten Mal seit Langem wieder den Blick nach vorn richten mit seinem neuen Herz. Außerdem erfahren Sie, was nach einem Herzinfarkt beim Sport zu beachten ist.
Lesen Sie auch unsere hilfreichen Hautpflegetipps für den Winter.
Das Thema Nachhaltigkeit in der Küche wird ebenfalls beleuchtet - Wie verschwendet man weniger Lebensmittel nicht nur in der Reha-Klinik, sondern auch zu Hause?
Weitere Schwerpunkte in dem Heft sind Digitale Nachsorge, Forschung und Teamwork.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Digitale Rentenübersicht
Altersvorsorge-Ansprüche auf einen Blick
Melden Sie sich sicher mit Ihrem Personalausweis und Ihrer persönlichen Identifikationsnummer an. Fragen Sie mit einem Klick Ihre gesetzlichen, betrieblichen und privaten Ansprüche an. Und erhalten Sie auf einen Blick die Ansprüche und Prognosen Ihrer Altersvorsorge.
Deutsche Rentenversicherung
Investition in die Zukunft - Spatenstich in Mölln
Maximilian Feldmann, Deutsche Rentenversicherung Bund
Mit dem traditionellen Spatenstich am 30. September 2025 haben die Bauarbeiten am Standort Mölln nun offiziell begonnen. Die Reha-Kliniken Hellbachtal und Föhrenkamp des Reha-Zentrums Mölln werden in einem innovativen Neubau zusammengeführt. Sie sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Der Klinikbetrieb im neuen Gebäude wird im ersten Halbjahr 2028 anlaufen. Im Zuge dessen verändert die Deutsche Rentenversicherung Bund das Behandlungsspektrum: Künftig werden auch psychosomatische Erkrankungen in Mölln behandelt.
Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.
FOCUS Siegel Top Rehakliniken 2026
FOCUS Gesundheit zeichnet unsere Reha-Kliniken mit dem FOCUS Siegel für das Jahr 2026 aus. Über 1.500 Kliniken hat das Burda Tochterunternehmen FactField geprüft und ein Ranking erstellt. Eine umfangreiche Umfrage zu Leistungen, Hygiene, Interkulturalität, digitale Services und Patientensicherheit waren die Basis für die verschiedenen Indikationen.
Insgesamt haben 23 unserer Kliniken 36 FOCUS Siegel Top Rehaklinik 2026 erhalten in verschiedenen Indikationen: Diabetes, Gastroenterologie, Herz-Kreislauf, Lunge, Onkologie, Orthopädie, Psyche, Post-COVID und Rheuma.
Wir gratulieren unseren Kliniken zu dieser Auszeichnung.
FOCUS Gesundheits-Redakteurinnen und -Redakteure und das unabhängige Recherche-Institut FactField haben Interviews mit Medizinerinnen und Medizinern, Ärztinnen und Ärzten, Sozialdiensten sowie Rehabilitandinnen und Rehabilitanden geführt und nach strengen Qualitätskriterien ein Ranking für Reha-Kliniken erstellt.
Weitere Informationen zur Erhebungsmethodik finden Sie auf der Seite von FOCUS.
FOCUS
Adipositas: Hilfe bei Übergewicht
Deutsche Rentenversicherung
Anlässlich des Weltgesundheitstages am 07. April 2025 hat die Deutsche Rentenversicherung Bund eine Pressemitteilung mit der Überschrift "Adipositas:Hilfe bei Übergewicht" herausgegeben. In unseren Reha-Zentren gibt es passende Therapie-Angebote für Menschen mit Adipositas. Auch zum Thema Ernährung halten wir in den Kliniken ausgezeichnete Konzepte dafür vor. In welchen unserer Reha-Zentren es entsprechende Angebote gibt, lesen Sie in der
UNITED AGAINST WASTE e. V. - GEMEINSAM MEHR ERREICHEN
Unsere Klinikgruppe ist jetzt Mitglied bei United Against Waste e. V. Damit möchten wir einen weiteren Teil zur Nachhaltigkeit und Reduzierung des CO²-Fußabdrucks beitragen.
Das Ziel ist es, im gesamten Foodservice Markt aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen und alle Beteiligten für einen sorgfältigen und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.
United Against Waste e.V.
Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbteit (GIZ) GMBH
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat ihre dritte Erklärung im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht und setzt damit klare Zeichen für ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Auch unsere Reha-Zentren haben dazu beigetragen die gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Pressemitteilung.
Wie wäre es mit einem Ehrenamt?
Sie würden gern Menschen in Ihrer Umgebung unterstützen und behilflich sein? Dann ist ein Ehrenamt als Versichertenberaterin oder Versichertenberater für Sie genau das Richtige. Wenn Sie an dieser Tätigkeit interessiert sind, finden Sie weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf diesem Flyer oder auf der Internetseite der Deutsche Rentenversicherung Bund unter:
Ehrenamt Versichertenberatung | Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Bund
Wunsch- und Wahlrecht
Deutsche Rentenversicherung Bund
Sie haben die Möglichkeit mit Ihrem Reha-Antrag auch vom Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch zu machen. Ihre Wunschklinik muss für die Behandlung Ihrer Erkrankung medizinisch gut geeignet sein. Geben Sie dies in Ihrem Reha-Antrag mit einer kurzen Begründung an und Sie haben gute Chancen, dass Ihr Kostenträger Ihre Wunschklinik genehmigt.
In unserem neuen Animationsclip erklärt Ihnen Hanna das Wunsch- und Wahlrecht noch einmal genau - schauen Sie doch gleich mal rein.