Nachsorge

Unser Angebot für Sie: IRENA, Psy-RENA, DE-RENA und Anleitungen zur Progressiven Muskelentspannung (PMR)

IRENA

IRENA kommt für Sie in Betracht, wenn Sie nach der Reha noch Probleme in mehreren Bereichen haben. Das ganzheitliche Nachsorgeangebot zielt auf die Stabilisierung Ihrer Erwerbsfähigkeit ab.

Erfahren Sie mehr zur Reha-Nachsorge IRENA

Psy-RENA

Bereits während des Aufenthalts wird sehr viel Wert auf die Klärung der Anschlussbehandlung in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und Psychotherapeutinnen und -therapeuten gelegt.

Des Weiteren können Patientinnen und Patienten auch mit den Therapeutinnen und Therapeuten und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Klinik weiter Kontakt halten. Dieses trifft beispielsweise zu, wenn berufliche Maßnahmen eingeleitet aber noch nicht zum Abschluss gebracht werden konnten.

Bei gegebener Indikation werden Patientinnen und Patienten auch für das Programm Psy-RENA (Psychosomatische Reha-Nachsorge) angemeldet.

Erfahren Sie mehr zur Reha-Nachsorge Psy-RENA

Patientinnen und Patienten aus der Umgebung, die bundesweit eine Psychosomatische Reha absolviert haben, können diese Nachsorgegruppen in der hiesigen Klinik nutzen. Sie finden über 12 Monate einmal wöchentlich statt, wobei eine Sitzung 90 Minuten Dauer hat und 25 Termine bewilligt werden. Bitte melden Sie sich dazu an. Nach Ihrer Anmeldung haben Sie bitte etwas Geduld. Sie werden von unseren Mitarbeitenden des Psy-Rena-Teams kontakiert.

DE-RENA

Die App zielt auf depressive Erkrankungen. Die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden werden bei ihrer individuellen Tagesplanung unterstützt, um ihre neu erlernten Verhaltensweisen nach der psychosomatischen Reha dauerhaft und wirkungsvoll umzusetzen. Die App ermöglicht die Nachsorge unabhängig von Zeit und Ort durchzuführen und im regelmäßigen Kontakt zum Nachsorgetherapeuten zu bleiben.

Erfahren Sie mehr zur Tele-Reha-Nachsorge

Alles zur Nachsorge in unserer Klinikgruppe

Ihre Nachsorge für zu Hause

Anleitungen zur Progressiven Muskelentspannung (PMR)

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sie haben während Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik die Progressive Muskelentspannung kennengelernt.

Im Folgenden bekommen Sie die Möglichkeit, die Anleitungen, mit denen Sie sich vertraut gemacht haben, sich online anzuhören.

Patientinnen und Patienten der Psychosomatik finden auf dieser Seite vier Dateien – zwei kurze und zwei lange Anleitungen – mit jeweils männlicher und weiblicher Stimme.

Patientinnen und Patienten der Kardiologie finden hier die Ihnen vertraut gewordene Anleitung in langer Form sowie eine Version in Kurzform, bei der verschiedene Muskelgruppen zusammengefasst werden.

Kurz-Anleitung zur PMR für Psychosomatik mit einer weiblichen Stimme 09.03.2022 | Deutsche Rentenversicherung Bund

Kurz-Anleitung zur PMR für Psychosomatik mit einer männlichen Stimme 09.03.2022 | Deutsche Rentenversicherung Bund

Lang-Anleitung zur PMR für Psychosomatik mit einer weiblichen Stimme 09.03.2022 | Deutsche Rentenversicherung Bund

Lang-Anleitung zur PMR für Psychosomatik mit einer männlichen Stimme 09.03.2022 | Deutsche Rentenversicherung Bund

Lang-Anleitung zur PMR für Kardiologie mit einer weiblichen Stimme 09.03.2022 | Deutsche Rentenversicherung Bund

Kurz-Anleitung zur PMR für Kardiologie mit einer weiblichen Stimme 09.03.2022 | Deutsche Rentenversicherung Bund

Weiterführende allgemeine Informationen

Anleitungen zur Progressiven Muskelentspannung (PMR)

Liebe Patientinnen und Patienten,

• Anerkannte Experten informieren Sie über aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten
  • Pässe und Notfallausweise
  • Broschüren zu diversen Themen

Zum Beispiel:

Das schwache Herz,

Herz außer Takt - Vorhofflimmern,

Leben mit Herzrhythmusstörungen,

Herz unter Stress (Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin),

Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt,

Psychischer und sozialer Stress,

Wiederbelebung- ganz einfach erklärt,

Endokarditis Flyer

Webseiten-Empfehlungen

Auf folgenden Internetseiten finden Sie hilfreiche Informationen:

Herzberatung

Herzmedizin

Herstiftung

Weiterführende spezifische Informationen

Hilfe für Menschen mit Defibrillatoren, deren Angehörige und Freunde

Defi-Liga

Defi Deutschland

Informationen über Herzinsuffizienz der Europäischen kardiologischen Gesellschaft (Deutsch)

heatfailurematters

Das Online-Portal für die Nachsorge des Herzinfarktes und der Chronischen Koronaren Herzkrankheit (KHK)

Herzwegweiser

Patientenleitlinie zur Chronischen Koronaren Herzkrankheit

IHK-Patientenleitlinie

Psychisch belastete Herzpatienten e.V.

Herz ohne Stress

Werden Sie rauchfrei

rauchfrei

App-Empfehlungen